CS:GO – Wirbel um Flashpoint-Zuschauerzahlen: Ist da alles echt? –

Flashpoint und ESL Pro League kämpfen um den Zuschauermarkt auf Twitch. Zuletzt konnte die FaceIT-Liga öfter mal auftrumpfen. Doch nun gab es ein paar Fragezeichen bei den Zahlen.

Üner 30.000 Zuschauer für eine Wiederholung eines CS-Matches? So stand es zumindest auf Twitch, als der Flashpointkanal einen Rerun von Tag 13 zeigte.

  • Funfacts zu CS:GO – Wer hat die meisten Hühner gekillt?

Das ist ungewöhnlich hoch. Gerade wenn man das mit den Zahlen von der ESL Pro League vergleicht, wie es HLTV-Schreiber Zvonimir “Professeur” Burazin auf Twitter tat. Dazu kommentierte er verwundert: “Niemals!”

Einen Tweet später kommt er auch zu einer spannenden Erkenntnis: Bei rund 30.000 Zuschauern sind nur knapp 1.100 im Chat aktiv. Bei der ESL sind es zeitgleich bei knapp 4.000 Zuschauern über 3.000 Chatter.

  • Flashpoint: Aller Anfang ist schwer
Anzeichen für Viewbots?

Doch wie kann es zu solchen Zahlen kommen? Eine Erklärung könnten eingekaufte oder automatisch generierte Bots sein, die die Zahlen hochtreiben. Ein anderer Weg wäre, dass Flashpoint über Marketingkampagnen oder Reichweitendeals seinen Twitchstream auf anderen Seiten eingebettet hat und sie dort automatisch starten.

Mit einem ähnlichen Mittel zog auch die Overwatch League seine Zahlen nach oben, wie eine Recherche von Kotaku zeigte.

Tatsächlich hat FaceIT den Stream mit Autoplay auf der Startseite Matchmakingplattform platziert. So kam es zu den hohen Zahlen, denn die Seite verzeichnet bis zu elf Millionen Besuche im Monat. Es sei aber vorerst nur ein Test gewesen.

Einen faden Beigeschmack bekommt der Wirbel um die Zuschauerzahlen von Flashpoint, wenn man sich die letzten Tweets von Host und Creative Directon Duncan “Thorin” Shield anguckt. Immer wieder postete er Bilder, wie sein Stream den der ESL in den Zuschauern überholte. Dabei greift die Liga auf einen großen Schwung Zuschauer zurück, die nicht bewusst eingeschaltet haben.

  • Kommentar: Machtdemonstration der ESL – BYE BYE Flashpoint

Die beiden Ligen duellieren sich in Sachen Exklusivität der Teams und Spannung. Bei den Zuschauerzahlen scheint es aber einen weiteren, eher ungleichen Wettbewerb zu geben.

Wie findet ihr diese Zahlen der beiden Ligen? Schreibt es und über Facebook, Twitter oder Instagram.

Bildquelle: Flashpoint

Source: Read Full Article